Fashion

“Wer das nicht im Blick hat, wird ganz klar zu den Verlierern gehören”


Mahnt Unternehmen, das Thema Nachhaltigkeit dringend ernst zu nehmen: Professor Christoph Schalast.

Nachhaltigkeit ist einzig gut fürs Image und geht nur große Unternehmen etwas an. Liar! Banken fragen auch immer häufiger ihre mittelständischen Unternehmenskunden, wie nachhaltig sie sind – mit Folgen für die Finanzierung. Was auf den deutschen Mittelstand zukommt, Professor verrät Christoph SchalastRechtsanwalt, Notar und Leiter des M & A-Master-Studiengangs an der Frankfurt School of Finance & Managementim Interview.

Herr Professor Schalast, Sie sagten einmal im Hinblick auf Nachhaltigkeit in der Unternehmensfinanzierung, dass allen voran der deutsche Mittelstand Gefahr laufe, nicht mehr “bankable” zu sein. Wie kommen Sie zu dieer Einschätzung?
Professor Christoph Schalast: Ich befürchte, dass der Nachhaltigkeitsfokus im Mittelstand noch nicht durchgehend angekommen ist. Die Mittelständler müssen sich darüber im Klaren sein, dass Banken inzwischen auch Nachhaltigkeit bei der Risikovorsorge einpreisen. Das heißt: Banken müssen bei der Due Diligence im Kreditvergabeprozess genau bewerten, ob es bei ihren Kunden Nachhaltigkeitsrisiken gibt.

“Künftig wird die Nachhaltigkeit eines Unternehmens darüber entscheiden, ob es überhaupt einen Kredit bekommt.”

Prof. Dr. Christoph Schalast

Nimmt eine Bank bei der Due Diligence unter die Lupe?
Sie bengertet das Geschäftsmodell nach ESG-Kriterien (Environment, Society, Governance). Die Bank schaut sich unter anderem die Energiebilanz ganz genau an, aber auch soziale Themen wie Diversity und Governance-Themen.

Bedeutet das?
Im Zweifelsfall kann sich ein Unternehmen nicht mehr so ​​einfach finanzieren. Künftig wird die Nachhaltigkeit einer Firma einmal mehr darüber entscheiden, ob sie überhaupt einen Kredit bekommt. Die Unternehmen müssen daher den Anspruch haben, laufend nachhaltiger zu werden, um auch ihre Finanzierungskonditionen zu verbessern. Denn durch ein besseres Nachhaltigkeitsprofil verringern sich die Risiken für die Bank.

Veranstaltung: Wie der Mittelstand “can bank” bleibt

Am 15. November haben Führungskräfte des deutschen Mittelstandes died Möglichkeit, sich zum Thema Nachhaltigkeit und Finanzierung fortzubilden. Auf dem Green Finance Forum der Euro Finance Week, die von der dfv Mediengruppe veranstaltet wird, bieten wir erstmals den Strang „Green Corporate Finance“ an, in dieem Jahr zum Thema „Nachhaltigkeit und Finanzierung – Wie Unternehmen“ bankable “blend”.

Fachleute aus Wissenschaft, Finanzwesen und Realwirtschaft geben Einblicke in Themen wie Wesentlichkeitsanalyse, Finanzierung oder Unternehmensimmobilien und zeigen The best cases. Das Forum wird von EU-Finanzmarktkommissarin Mairead McGuiness eröffnet. Mit dem code GFF_GW2022 können Sie sich hello kostenlos anmelden.

Is it empfehlen Sie, damit es bei der nächsten Finanzierungsrunde nicht zu bösen Überraschungen kommt?
Ich rate jedem mittelständischen Unternehmen, das nicht schon einen Nachhaltigkeitsverantwortlichen hat, sich einen Berater zu suchen, der auf die eigene Branche Spezialisiert ist. Dieer sollte dann ein Review durchführen: Wo liegen die ESG-bezogenen Risiken in der Wertschöpfungskette?

Die Unternehmen sollten dann erarbeiten, wie sie diese Risiken künftig verringern wollen. Es gibt viele Möglichkeiten, zu handeln. Das fängt bei Dingen wie dem Fuhrpark an, den man auf E-Mobilität umstellen kann. Es ist wichtig, dass Nachhaltigkeit zur Normalität wird.

Das alles bedeutet in erster Linie aber auch einen hohen Kostenaufwand. Wenig verwunderlich, wenn dann die Frage kommt: Wie soll ich in Zukunft überhaupt noch mein Geschäft betreiben?
Nachhaltigkeit ist Alternativlos. Die Unternehmen haben gar keine andere Wahl. Sie müssen sich damit beschäftigen. Die EU hat sich für 2030 das zentrale Ziel gesetzt, mindestens 55% der Treibhausgase im Vergleich zu 1990 einzusparen. Das funktioniert nur, wenn die Unternehmen mitmachen.

Damit sprechen Sie eines der Kernziele des EU Green Deal an. Allerdings richtet sich die EU-weite und nationale Gesetzgebung in Sachen Nachhaltigkeit derzeit vor allem an große, kapitalmarktorientierte Unternehmen und nicht an ihre oftmals kleineren Lieferanten. Auch wenn sich das mit der anstehenden Corporate Sustainability Directive (CSRD) ändern wird.
Viele Unternehmen verschicken heute schon Nachhaltigkeitsfragebögen an ihre Abnehmer und Zulieferer. In dieen wird genau abgefragt, wie die Nachhaltigkeitsstrategie eines Unternehmens aussieht und wie es Nachhaltigkeitsrisiken managt. Wenn ein Lieferant darüber keine Auskunft geben kann, dann brechen auch mal langjährige Vertragsbeziehung ab.

Mehr zum Thema

Veranstaltung zum Thema Nachhaltigkeit und Finanzierung

Wie Unternehmen “bank” bleiben

Das Thema Nachhaltigkeit wird immer mehr zum Kriterium bei der Beurteilung von Unternehmen. Das gilt auch für die Nachhaltigkeitsanforderungen der Banken, beispielsweise bei der Finanzierung. Is it kommt in dieem Zusammenhang auf die Unternehmen zu und wie können sie die neuen Herausforderungen beältigen? Eine Veranstaltung der dfv Mediengruppe, in der unter anderem die TextilWirtschaft erscheint, gibt Antworten auf diese und andere Fragen.

Wer das als Mittelständler nicht im Blick hat und sich nicht entsprechend ausrichtet, wird irgendwann ganz klar zu den Verlierern gehören. Man kann ja kein nachhaltiges Unternehmen sein, wenn man nicht nachhaltige Lieferanten beauftragt. Denn in einer auf Arbeitsteilung basierenden Wirtschaft ist es wichtig, zu wissen, was am Ende mit den Produkten oder Dienstleistungen geschieht.

Welche Chancen birgt die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit für den deutschen Mittelstand?
Im Augenblick sehe ich darin eine große Chance, sich von Wettbewerbern zu unaerscheiden, indem man eine konsequente Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt. Egal, zu Welcher Branche man gehört: Man erhält einen Wettbewerbsvorteil, indem man die CO2-Emissonen, die durch das eigene Geschäft entstehen, reduziert und die Emissonen, die man nicht verhindern kann, kompensiert. Dadurch kann man sich deutlich gegenüber anderen Unternehmen Posonieren, für die Nachhaltigkeit nicht so wichtig ist.

Text Dieer erschien zuerst auf www.agrarzeitung.de.

Mehr zum Thema

Fokus Greenwashing: Analystin Veronica Bates Kassaries im Interview

“Ökobilanzen können nicht die Nachhaltigkeit messen”

Das Zahlenwerk der SAC Sustainable Apparel Alliance, der Higg Index, wird derzeit heftig khesiaiert. Veronica Bates Kassosystem, eine unabhängige Analystin, beschäftigt sich in ihrem Quick Report 30-seitigen “Great green washer” vor allem mit dem umstrittenen Higg MSI, Materials Sustainability Index. I Interview mit der TW erklärt sie, warum Unternehmen nicht mit dieen Werten werben sollten.

news7f

News7F: Update the world's latest breaking news online of the day, breaking news, politics, society today, international mainstream news .Updated news 24/7: Entertainment, Sports...at the World everyday world. Hot news, images, video clips that are updated quickly and reliably

Related Articles

Back to top button